So trägt Online-Marketing zur Nachhaltigkeit bei

Online-Marketing und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Gesellschaft ein wichtiges Thema. Daher erwägen Unternehmen auch in Sachen Marketing nachhaltige Lösungen. Wie Online-Marketing und Nachhaltigkeit zusammenhängen, zeigt dieser Artikel.

Was ist nachhaltiges Marketing?

Nachhaltiges Online-Marketing kann man aus zwei Richtungen betrachten. Zunächst einmal ist da der klassische Aspekt der Nachhaltigkeit: der sinnvolle Umgang mit Ressourcen. Auf der anderen Seite besteht auch Nachhaltigkeit in Bezug auf die Kommunikation bzw. das Branding.

Somit gilt – ganz gleich, aus welchem Blickwinkel man Online-Marketing sieht: Hier spielen langfristige Erfolge eine Rolle. Daher muss das Marketing von drei grundlegenden Faktoren geprägt sein: Langfristigkeit, Authentizität und Strategie.

Alle Maßnahmen, die im Zuge des Online-Marketings getroffen werden, zielen auf eine dauerhafte und tiefgreifende Platzierung von Marken, Unternehmen, Produkten oder Dienstleistung ab. Die Zielgruppe soll durch Unternehmenswerte und -visionen sowie eine Botschaft erreicht werden. Allerdings sind auch ein authentischer und menschlicher Auftritt sowie ein Mehrwert für Nutzer nötig.

Da es vieles zu beachten gilt, setzen viele Unternehmen auf Dienstleister, die ihnen in Bezug auf Online-Marketing behilflich sind. So kann beispielsweise Online-Erfolg durch die Online-Marketing-Agentur Suchhelden erzielt werden.

Weitere Nachhaltigkeitsaspekte von Online-Marketing

Dass Online-Marketing zu nachhaltigem Erfolg für Unternehmen und einer nachhaltigen Bekanntheit einer Marke führen kann, ist nun klar. Doch lässt sich auch Nachhaltigkeit im eigentlichen Sinne mit Online-Marketing vereinen? Tatsächlich ist eine Ersparnis an Ressourcen durch viele Maßnahmen möglich.

So spart Online-Marketing effektiv Geld. Zwar ist Online-Marketing keinesfalls kostenlos und auch nicht gerade günstig, wenn man eine Agentur oder einen Freelancer engagiert. Trotzdem sollte man es richtig aufziehen und etwas Geld in die Hand nehmen. Denn – alles, was man in gut gemachtes Online-Marketing hineinsteckt, zahlt sich im Nachhinein aus. Zudem lässt sich Nachhaltigkeit im Sinne der Kosten auch dadurch generieren, dass man transparent mit den Kunden darüber spricht, wie viele Ausgaben sie zu erwarten haben. Effizient ist es auch zu zeigen, wie einfache Aufgaben selbst erledigt werden können und wie das eigene Unternehmen sie dabei unterstützen kann – das ist eine nachhaltige Win-Win-Situation.

Nachhaltigkeit lässt sich auch in Sachen Daten ausleben. User sind in der Regel nicht bereit, einfach so ihre Daten herauszugeben. Allerdings spricht nichts dagegen, Daten dort einzusetzen, wo sie einen Mehrwert für den Nutzer bringen. Daher sollten sich Unternehmen immer Fragen, welchen Mehrwert sie ihren Usern bieten, wenn sie Daten erheben und verwenden.

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